"History Time"

Die Beziehung zwischen

"Pupin und Tesla"

 

 

 

 

Michael Pupin - Erfinder des Sonar (Signale für U-Boote)

 

 

 

 

Michael Pupin, bekannt als Immigrant, wurde später als grosser Erfinder in den USA respektiert und anerkannt. Zu Ehren Pupin wird heute an der Columbia University das Forschungslaboratorium „PUPIN LABORATORIUM“ benannt. Der Bezug zweier grossen grosser, Erfinder Pupin – Tesla (Landsleuchte) spiegelt sich darin wider, als, Tesla die Funksignale erfand 1892 erfand. Fakt ist, dass Tesla ein feinfühliger, verletzlicher Mensch war. Damals hatte Pupin am 10. Februar 1894 die Mehrphasen- Telegrafie beantragt und behaupt er wäre der erste, wo der die denTelegrafie versand und -empfang - erfunden hätte. Jedoch hatte Pupin eine Strikte strikte Absage vom Patentamtangestellten John Seymour anhören müssen. Seymour wusste von Tesla Erfindung der drahtlosen Signalübertragung über weite Entfernungen. Er war es nämlich, wo der iIhm die auch dasPAtent erteilt hatte. Pupin schaltete seinen Anwalt ein. der 6 Jahre vergebens um sein Patent kämpfte. Nach Tesla Rückkehr von Colorado Springs nach New YotkY hatte auch Marconi Teslas Vorträge und Erfindungen mit grossem Interesse verfolgt. Tesla Kommentar: “Wo ich Signale zwischen meinen zwei Laborsen versendete hatte, versuchte Marconi mit meinen Geräten das Ggleiche zu machen, aber leider vergebens.“ Pupin sah die Chance, sich mit Marconi zu verbünden und bat ein Treffen mit Edison. Nachdem Marconi 17 Tesla- Patente kopierte und Signale über den Ozean verschickte hatte, verbündeten sich Pupin-Marconi und Edison gegen Tesla. Tesla ging wegen Marconi vor Gericht und verlor in ersten Distanz. Als das Gericht Pupin zu Marconi befragte, sagte Pupin: „Ich bin der Erfinder der Telegrafie, nicht Marconi und auch nicht Tesla.“ Schlussendlich zuerkannte der Oberste Gerichtshof von Amerika nach Teslas Tod 1943 diesen als den Erfinder des Radio und allen aller dazu gehörenden Patente. Der Konflikt mit Pupin legte sich und wo 1935 Pupin kurz vor dem Tod er Tesla im Sterbebett rief –besuchte ihn folgte Tesla. Beim Bbetreten des Zimmers nahm Tesla den kranken Pupin an der Hand und sagte fragte ihnzu Ihm: „Wie geht es Dir mein lieber Freund.“ Pupin war so gerührt und voller Emotion, dass er der weinend vor sich hin verblieb. Pupin starb nach kurzer Zeit im alter Alter von 61 Jahren. Sein letzter Wunsch ging noch in Erfüllung. Pupin war einer der schielernsten schillernsten Figuren der Amerikanischen amerikanischen Geschichte, zusammen auch mit Nikola Tesla.

Für den Text danken wir Adolf Schneider · Stuttgart/Zürich

 

 

 

 

Zu Ehren Michael Idvorski Pupin, das

Pupin Laboratorium im Komplex der Columbia University in New York City

 

die gleiche Pupin Pupin-Büste der Künstlerin Drinka Radovanovich

befindet sich nebst auch an der Columbia University

 

 

 

 

 

Das erste Röntgenbild der Welt,

von Michael Idvorski Pupin

2. Januar 1886 New York City

(Röntgenbild in englisch = X-Rays)

Bildquelle: Columbia University NY

 

 

Pupins wichtigste Erfindung (Total 24)

"Fernsprechverstärker für Telefonverbindungen"

 

Pupinbericht der ETH Zürich

 

 

 

Pupin Ausstellung 2005

zum 150 jährigen Jubiläum

Hall der serbischen Akademie der Wissenschaft

Einladung der TSS - Belgrad März 2005

 

Pulitzerpreisgewinner 1924 - http://www.pulitzer.org/

 

Prof. Dr. Alexander Marincic und Peter Stojanovic

Prof. Dr. Alexander Marincic war ehemaliger Direktor des Tesla Museum und

Spezialist in Sachen Tesla- Fragen sowie Mitglied der Wissenschaftlichen Akademie "SANU"

 

 

 

 

 

mehr Infos über Michael Idvorski Pupin

oder http://de.wikipedia.org/wiki/Pupin

Photo: The Library of Congress

Forms part of: George Grantham Bain Collection

 

Filmaufnahmen:

Columbia University New York City

Pupin Dokumentarfilm (englisch)

 

 

 

 

HOME

 

 

designed, 1.02.2007

7.1.2004 © Tesla Gesellschaft - Switzerland